Nass, kalt – aber zufrieden
Das alljährliche Fussball-Schülerturnier auf der Grünfeldanlage in Rapperswil-Jona wurde dieses Jahr zum 53. Mal ausgetragen und erfreut sich grosser Beliebtheit – sowohl bei den teilnehmenden Schülern wie auch bei den Besuchern. Es machen jeweils gegen 2’000 Spielerinnen aller Klassen von der Primarschule bis zur Oberstufe mit. Erfahrungsgemäss rechnen die Veranstalter jeweils mit über 3’000 Zuschauern pro Tag, zumal der Event meistens von guten bis sehr guten Wetterbedingungen profitieren konnte.
Dieses Jahr war der Anlass auf den 18./19. Juni angesetzt (Verschiebungsdatum 1 Woche später). Aber dieses Jahr für einmal alles anders (sowohl für die SpielerInnen, Besucher und Veranstalter) weil: Das Wetter spielte in keiner Weise mit und der Anlass konnte mangels Helferinnen beim Ausweichdatum nicht verschoben werden.
An beiden Tagen war es kalt und nass und am Sonntag folgte ein Platzregen dem anderen. Die Jugendlichen machten trotzdem mit Freude und Kampfeswillen mit, obwohl Dusch- wie auch Aufwärmgelegenheiten lange fehlten. Denn das aufgeweichte Fussballfeld hinterliess ja entsprechende Spuren.
Egal:
Das Team aus der Klasse meiner Enkelin machte engagiert mit und durfte sich am Ende des Turniers über den dritten Platz freuen. Durchnässt, frierend – aber zufrieden – nahmen sie ihre Medaillen entgegen. Und dann gings einfach nur noch so schnell wie möglich heimzu, zumal ja auch die meisten Besucher bereits abgezogen waren.