Leise rieselt der Schnee
Leise rieselt er und mit Ausdauer – und dies schon beinahe in der ganzen Adventszeit und auch im Flachland. Dies war in den vergangenen Jahren vielfach nicht der Fall.
Und so erinnere ich mich gerne an die Zeiten, als Schnee in der Adventszeit und an Weihnachten in unseren Breitengraden irgendwie dazugehörten und den bevorstehenden Festtagen etwas Besinnliches vermittelten.
Im heutigen Alltags-Stress hingegen wird relativ schnell lamentiert, dass die Strassen und Gehwege nicht schon frühmorgens trocken-geräumt sind und dass bei den öffentlichen Verkehrsmitteln mit Verspätungen gerechnet werden muss. Fazit: Man kann nicht so funktionieren, wie man es gewohnt ist.
Auch meinen Gastkatzen gefallen die hohen Schneehaufen nicht besonders, welche sie daran hindern, ihre üblichen Rundgänge zu machen. Möglich, dass auch sie etwas gestresst sind und dass sie deshalb nach Lösungen suchten, um mit dem Unvermeidlichen umzugehen. So hat meine treuste Gastkatze einfach auf ein Indoorprogramm gewechselt und lässt es sich mehrheitlich drinnen gutgehen, bis wieder weniger weisse Zeiten kommen.
Hier ein paar Fotos vom Schnee hier in der Gegend seit anfangs Dezember bis heute Morgen.