6. Etappe der TdS mit viel Sonnenschein
Die heutige 6. Etappe der Tour de Suisse war nicht nur vom Wetter her sondern in jeder Beziehung ein sonniger Tag: Etappensieger wurde der Schweizer Gregory Rast und das gelbe Leadertrikot bleibt weiterhin beim Schweizer Mathias Frank.
Der Tross startete in Leuggern AG und endete in Meilen am Zürichsee. Unter anderem führte die TdS dieses Jahr wieder mal durch unsere Gemeinde Illnau-Effretikon und führte sogar direkt am Haus vorbei, wo ich wohne. Da war es naheliegend, dass ich mich auch zusammen mit anderen Familien aus der Nachbarschaft sowie einer Schulklasse an den Strassenrand stellte, um zu winken und anzuspornen. Die ersten Werbeautos kamen lange vor der eingeplanten Zeit und verteilten zur Freude der Kinder Glaces, Fähnchen, Mützen usw.
Danach geschah lange Zeit nichts und wir Zuschauer beklatschten stattdessen die sportlich gestylten Rentner, welche vorbeiradelten und sich vor lauter Freude über den Anfeuerung so richtig in die Pedalen legten. Wann denn schon bekamen sie einen solchen Applaus für ihre sportliche Tätigkeit.
Endlich kam dann doch Bewegung in die Sache und die Strasse wurde für den übrigen Verkehr frei gehalten: Die Spitzengruppe mit 4 Fahrern tauchte auf – unter ihnen der spätere Tagessieger. Rund zehn Minuten später folgte das lang gezogene Feld mit dem derzeitigen Leader bei den vorderen Fahrern. Die Begeisterung der Zuschauer war gross; das Tempo der Fahrer für ihre Verhältnisse eher gedämpft, da ja noch grössere Herausforderungen als eine Orts-Durchfahrt auf die Fahrer warten.
Und kaum waren die Autos mit den vielen Ersatzvelos (leider keine Werbegeschenke) und -rädern sowie der Besenwagen vorbei, tauchte schon wieder der erste Linienbus auf: Es herrschte wieder Normalität.