Videos

Filmpremiere „Mein Elsternfilm“

Endlich geschafft: Mein erstes Amateur-Filmchen mit der neuen Software ist fertig. Und ich bin zufrieden damit, obwohl ich weiss, dass noch diese oder jene Verbesserungen oder Effekte möglich wären.

Eigentlicher Auslöser für diesen Film war nicht nur die neue Software, sondern die Tatsache, dass ich – seit ich nicht mehr berufstätig bin – mich vor ein paar Wochen wunderte, dass die Töpfe mit dem Katzentrockenfutter immer wieder leer waren, obwohl ich gar keine Katzen auf meinem Balkon gesehen habe. Also legte ich mit auf die Lauer und merkte bald, dass Elstern die Töpfe leerten. Sie kommen allein oder grad im Verbund mit einer Handvoll Artgenossen. Durch das Beobachten lernte ich diese Vogelart, ihr Verhalten und ihre Gewohnheiten näher kennen – und war begeistert von diesen wunderschönen, cleveren Vögeln.

So sagte ich mir, es müsse doch möglich sein, sie bei ihren Fress-Ausflügen auf unseren Balkon fotografisch festzuhalten. Ich hatte aber die Rechnung ohne den Wirt bzw. ohne die Elstern gemacht, die jede kleinste Regung oder allenfalls einen Schatten mitbekommen. Trotzdem gab ich nicht auf und ich sagte mir, dass es mir nur mit dem Überraschungseffekt gelingen könnte, ein Foto aus der Nähe zu schiessen. Ich stand über mehrere Tage verteilt immer wieder da: reglos, mit der Digitalkamera in der Hand (d.h. ohne zusätzliche Hilfsmittel wie Stativ oder Fernauslöser) und wartete und wartete, bis mir jeweils Beine, Arme und Rücken einschliefen und ich die Aktion deswegen abbrechen musste. Aber letzte Woche war es endlich soweit: Ich konnte immerhin zwei der gefiederten Nachbarn auf Fotos und sogar auf einem kleinen Videofilm festhalten.

Als Hintergrundmusik habe ich spontan Teile der Ouvertüre aus Gioachino Rossinis Oper „La gazza ladra“ (zu deutsch „Die diebische Elster“) aus dem Jahr 1817 gewählt, gespielt von den Wiener Philharmonikern. In keinem anderen Musikstück konnte ich das Geflatter und die Aufregung (bei den Elstern und bei mir als Fotografin) besser wiederfinden, welche jeweils vor, während und nach der Fütterung der Elstern herrscht.

Und so steht sie jetzt – meine Version der diebischen Elster. Ich wünsche viel Spass!

Also Ton an und das Video im Vollbildmodus anschauen.