Ausflüge,  Natur,  Videos

Ausflug der VPZS-Pensionierten Oktober 2013

Am 2. Oktober war es wieder soweit. Schon wieder stand ein weiterer Ausflug der VPZS-Pensionierten an, dieses Mal organisiert von Walter Stein, welcher im Furttal wohnt und uns die Umgebung seines Wohnortes anlässlich einer gemütlichen Wanderung zeigen wollte. Wie sich herausstellte, kannten die wenigsten der Wandergruppe das Furttal; ganz im Gegensatz zum Limmattal auf der anderen Seite des Altberges, welches allen ein Begriff ist, auch wenn dies teilweise nur vom Stau auf der A1 herrührt.

Und so waren wir dieses Mal besonders gespannt, was uns erwarten würde. Und wir sind nicht enttäuscht worden – im Gegenteil: Auch wenn am Morgen das Wetter noch nîcht ganz mitspielte, waren wir am Ende des Ausfluges schlichtweg überwältigt von dieser schönen und eindrücklichen Gegend zwischen den Lägern und dem Altberg – einfach traumhaft. Kaum zu glauben, dass im Furttal – nahe von den Hauptverkehrsströmen – so viel Natur geboten und auch gepflegt wird. Das heisst aber nicht, dass die Region „ab de Wält“ ist, denn nicht von ungefähr haben sich hier renommierte Logistikfirmen und z.B. auch die Cablecom niedergelassen.

Walter hat ein tolles Programm hingelegt. Nach der Stärkung führte er uns auf luftigen Wegen Furttal-abwärts Richtung Boppelsen/Otelfingen. Dabei wusste er sehr Vieles und Interessantes über vergangene Begebenheiten (wie z.B. die Geschichte über die einstige Privatbahn, welche jedoch nicht besonders lang in Betrieb war) und heute Aktuelles zu berichten, so u.a. auch über den gross angelegten Kräuteranbau einer darauf spezialisierten Firma. Nach einem feinen Mittagessen mit spritzigem Otelfinger als Apéro genossen wir auf der nachmittäglichen Wanderung Furtbach-aufwärts und bei herrlichem Sonnenschein weitere Naturschönheiten des Furttales.

Und so kommt es nicht von ungefähr, dass ich noch nie vorher derart viele Fotos von einem Ausflug geknipst habe. Daraus ist ein relativ langes Flashvideo entstanden, welches ich mit dem von Youtube heruntergeladenen ABBA-Evergreen „I have a dream“ hinterlegt habe.  Daher meine ich: Was soll ich hier mit noch mehr Worten – lasst die Bilder sprechen und uns an das schöne Furttal erinnern.

Zwei Dinge will ich an dieser Stelle noch erwähnen:
Erstens hat uns auch bei diesem Ausflug wieder ein Vierbeiner begleitet, nämlich die tolle und problemlose Hündin Fina von Walter. Zweitens sahen wir, dass ein Wildschwein den Kreisel in Otelfingen ziert, welches auch im Gemeindewappen verewigt ist – gesehen haben wir jedoch während unserer Wanderung keines. Waren wir etwa zum falschen Zeitpunkt im Furttal oder gehört das Wildschwein dort ebenso der Vergangenheit an wie die private Bahnstrecke???