Gesellschaft,  Kultur

Oekumenischer Weltgebetstag 2014 – Aegypten

Weltgebetstag

Zahlreiche Bekannte von meinen Freiwilligen-Einsätzen hatten mich ermuntert, am 7. März an der ökumenischen Feier zum obigen Anlass in der Kirche St. Martin teilzunehmen.

Das Thema des Anlasses haben Frauen aus Ägypten ausgewählt: Ströme in der Wüste. Ihr Anliegen dabei ist, dass alle Menschen in ihrem Heimatland – unabhängig von ihrer Glaubenszugehörigkeit – erleben sollen, dass trotz grosser Schwierigkeiten Frieden und Gerechtigkeit ihren Weg im Alltag finden, gleich wie die Wasserströme des Nils in der Wüste.

Der von einer Frauengruppe organisierte Anlass war eindrücklich: Anhand einer Diashow und mit passenden Bibelstellen vorgetragen wurden die Anwesenden über die Geschichte Ägyptens und über die Probleme in diesem schönen Land informiert. Untermalt wurde der Anlass durch zwei Musiker, welche mit orientalischen Instrumenten (Laute und diverse Tamburins) sehr gekonnt und einfühlsam Melodien und Rhythmik dieser Region vereinten. Den grossen Applaus am Ende des Anlasses haben sie und die übrigen Mitwirkenden mehr als verdient.