Allgemein,  Ausflüge,  Kultur,  Natur,  Reisen

Bregenz, bekannt und unbekannt zugleich

Bregenz: Sicher weiss jeder im deutschsprachigen Raum, wo Bregenz liegt: eine Stadt am Bodensee, welche auf der Fahrt nach Deutschland, Oesterreich oder umgekehrt in die Schweiz vielfach via Pfändertunnel umfahren oder allenfalls auf der Hauptstrasse dem See entlang durchfahren wird. Aber Bregenz auch mal näher erforschen, das lohnt sich wirklich.

Wir haben das anlässlich unseres Familientreffens vor knapp 2 Monaten ausgiebig getan – und wir konnten nur staunen, wie viel Eindrückliches Bregenz nebst dem Pfänder und dem See zu bieten hat. Das von uns gewählte Hotel trug mit seiner idealen und zentralen Lage dazu bei, dass wir sowohl die naturbelassenen Gegenden dem See entlang wie auch die mit Kulturdenkmälern reich bestückte und vielfach autofreie Innenstadt genauer unter die Lupe nehmen konnten; und nicht zu vergessen den unmittelbar in der Nähe gelegenen Festspielplatz und die eindrückliche Seebühne.

Anscheinend ging es uns Allen gleich, dass wir begeistert waren und als Folge davon nebst vielen unvergesslichen Eindrücken und bleibenden Erinnerungen fast an die 300 Fotos zusammengekommen sind. Daher werde ich über das zauberhafte Bregenz in Etappen berichten, selbstverständlich mit Fotos.

Als Einstieg ist hier der herrliche Sonnenuntergang zu sehen, den wir spätabends von der Festspielbühne aus bewundern konnten. Und so nebenbei bemerkt: dies nach einer Woche mit strömendem Regen.